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Panorama von Sinsheim

Verkauf

Verkaufsprozesse können flexibel ausgestaltet und an die individuellen betrieblichen Anforderungen angepasst werden.

Funktionen

Artikel

Für jeden verkäuflichen Artikel können

  • der Listenpreis,
  • die Verkaufseinheit und
  • die Auslieferzeit

hinterlegt werden.

Kunden

Für jeden Kunden können unter anderem

  • die vereinbarte Währung und Zahlungsbedingung
  • ein dediziertes Kundenlager
  • Steuerregeln (innergemeinschaftlich, Export, …)
  • benötigte Identifikatoren (USt-ID, Steuer-ID, …)

hinterlegt werden.

Kundenaufträge

Aufträge von Kunden können entweder direkt erfasst werden, oder

  • aus einem bestehenden Rahmenvertrag, oder
  • aus einer Verkaufs-Chance heraus (CRM Modul), oder
  • aus einem externen Vorgang (z.B. Webshop)

erstellt werden.

Abweichende Waren- und Rechnungsempfänger werden unterstützt, genau so wie abweichende Liefer- und Rechnungsadressen.

Warenausgänge

Warenausgänge / Lieferscheine werden auf Basis der Kundenaufträge erstellt, und zwar

  • bei Ausführung des Auftrages (→ erst Lieferung, dann Rechnung)
  • nach Bezahlung der Rechnung (→ erst Bezahlung, dann Lieferung)

Sammel-Lieferscheine (mehrere Lieferscheine pro gleichartigem Auftrag) sind möglich.

Ausgangsrechnungen

Ausgangsrechnungen werden auf Basis der Kundenaufträge bzw. Lieferungen erstellt, und zwar

  • direkt bei der Auftragsbestätigung, oder
  • nach der Warenausgangs-Lieferung.

Sammelrechnungen über mehrere Lieferscheine sind möglich.

Verkaufs-Auswertungen

  • insgesamt
  • pro Kunde / Kundengruppe
  • pro Artikel / Artikelgruppe
  • pro Region

Erweiterungen

Änderung von Verkäufen

Erlaubt die nachträgliche Änderung von Verkäufen, die bereits laufen.

Der Änderungsverlauf wird protokolliert und kann jederzeit nachvollzogen werden.