Verkauf
Verkaufsprozesse können flexibel ausgestaltet und an die individuellen betrieblichen Anforderungen angepasst werden.
Funktionen
Artikel
Für jeden verkäuflichen Artikel können
- der Listenpreis,
- die Verkaufseinheit und
- die Auslieferzeit
hinterlegt werden.
Kunden
Für jeden Kunden können unter anderem
- die vereinbarte Währung und Zahlungsbedingung
- ein dediziertes Kundenlager
- Steuerregeln (innergemeinschaftlich, Export, …)
- benötigte Identifikatoren (USt-ID, Steuer-ID, …)
hinterlegt werden.
Kundenaufträge
Aufträge von Kunden können entweder direkt erfasst werden, oder
- aus einem bestehenden Rahmenvertrag, oder
- aus einer Verkaufs-Chance heraus (CRM Modul), oder
- aus einem externen Vorgang (z.B. Webshop)
erstellt werden.
Abweichende Waren- und Rechnungsempfänger werden unterstützt, genau so wie abweichende Liefer- und Rechnungsadressen.
Warenausgänge
Warenausgänge / Lieferscheine werden auf Basis der Kundenaufträge erstellt, und zwar
- bei Ausführung des Auftrages (→ erst Lieferung, dann Rechnung)
- nach Bezahlung der Rechnung (→ erst Bezahlung, dann Lieferung)
Sammel-Lieferscheine (mehrere Lieferscheine pro gleichartigem Auftrag) sind möglich.
Ausgangsrechnungen
Ausgangsrechnungen werden auf Basis der Kundenaufträge bzw. Lieferungen erstellt, und zwar
- direkt bei der Auftragsbestätigung, oder
- nach der Warenausgangs-Lieferung.
Sammelrechnungen über mehrere Lieferscheine sind möglich.
Verkaufs-Auswertungen
- insgesamt
- pro Kunde / Kundengruppe
- pro Artikel / Artikelgruppe
- pro Region
Erweiterungen
Änderung von Verkäufen
Erlaubt die nachträgliche Änderung von Verkäufen, die bereits laufen.
Der Änderungsverlauf wird protokolliert und kann jederzeit nachvollzogen werden.