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Panorama von Sinsheim

Einkauf und Beschaffung

Im Modul Einkauf können Einkaufsprozesse flexibel ausgestaltet und an die individuellen betrieblichen Anforderungen angepasst werden.

Funktionen

Artikel

Für jeden käuflichen Artikel können

  • beliebig viele Lieferanten (Multiple Sourcing),

sowie pro Lieferant

  • die Bestellnummer,
  • die geschätzte Beschaffungszeit und
  • beliebig viele Staffelpreise

hinterlegt werden.

Der Preis, mit dem der Artikel buchhalterisch bewertet wird, kann wahlweise händisch hinterlegt werden (Festwert), oder er wird automatisch aufgrund der Lieferanten-Eingangsrechnungen berechnet (gleitender Durchschnitt).

Lieferanten

Für jeden Lieferanten können unter anderem

  • die Kundennummer
  • die vereinbarte Währung und Zahlungsbedingung
  • ein dediziertes Lieferantenlager
  • die geschätzte Beschaffungszeit
  • Steuerregeln (innergemeinschaftlich, Export, …)
  • benötigte Identifikatoren (USt-ID, Steuer-ID, …)

hinterlegt werden.

Bestellungen

Eine Bestellung kann direkt erfasst werden, oder

  • aus einer Bedarfsanforderung oder
  • aus einem automatischen Bestellvorschlag oder
  • aus einem bestehenden Rahmenvertrag

erstellt werden.

Die Rückgabe von bestellten Artikeln kann aus einer laufenden Bestellung heraus veranlasst werden.

Wareneingänge

Bei der Wareneingangserfassung werden die bestellten Artikel angezeigt und können ausgewählt werden.

Eingangsrechnungen

Aus den Wareneingängen können Eingangsrechnungen generiert werden, die dann mit der erhaltenen Lieferantenrechnung abgeglichen werden.

Auswertungen

  • Einkäufe insgesamt
  • Einkäufe pro Lieferant

Erweiterungen

Änderung von Einkäufen

  • nachträgliche Änderung von Einkäufen, die bereits laufen
  • Änderungsverlauf wird protokolliert und kann jederzeit nachvollzogen werden

Rahmenverträge

  • Gültigkeitsdauer des Rahmenvertrages
  • Artikel und gesamte zu liefernden Menge
  • vereinbarte Einkaufspreise

Die bereits abgerufene Menge und die verbleibdende offene Menge ist jederzeit abrufbar.

Anfragen

  • Anfragen an Lieferanten können erstellt und verwaltet werden
  • erhaltene Preisangebote können eingepgfegt werden

Bestellvorschläge

Der zukünftigen Warenbadarf wird von Tryton regelmäßig analysiert. Auf Basis dieser Analyse werden Bestellvorschläge erstellt.

Dabei wird - abhängig von den installierten Modulen - berücksichtigt:

  • zu liefernde Artikel aus offenen Verkäufen
  • zu liefernde Direktlieferungen (Drop Shipments)
  • ausstehende Wareneingänge aus Bestellungen
  • ausstehende, geplante Produktionen
  • festgelegter Mindest- und Ziel-Lagerbestand
  • Bestellanforderungen von Mitarbeitenden

Aus den Bestellvorschlägen können im Anschluss Anfragen oder Bestellungen generiert werden.

Einkaufsrechnungs-Positionen

Erleichtert die Erstellung von Eingangsrechnungen bei Lieferanten, die nicht exakt eine Rechnung pro Lieferschein schreiben, sondern (teilweise chaotisch) Lieferscheinpositionen abrechnen.

Einkaufs-Preislisten

Bietet die Möglichkeit, formelbasierte Einkaufspreise pro Lieferant für Artikel und Artikelgruppen zu hinterlegen.

Einkaufsmengen

Ermöglicht die Festlegung von Mindestbestellmengen und Rundungsmengen.

Bestellanforderungen

Ermöglicht es Mitarbeitenden, Materialbedarfe (Verbrauchsmaterial, Eratzteile, etc.) direkt im Tryton zu erfassen und dem Einkauf zu Verfügung zu stellen.

Die Bedarfe können im Einkauf angepasst, angenommen oder abgelehnt werden, und in Bestellungen übernommen werden.

Zweite Mengeneinheit

Ermöglicht die Bestellung in einer anderen Maßeinheit, als im Artikelstamm geführt. Beispielsweise nützlich wenn der Einkauf in Kilogramm (kg) erfolgt, der Verkauf aber in Stück (Stk). Es wird dann beim Artikel der Umrechnungsfaktor von der Einkaufs-Einheit (hier: kg) auf die Artikeleinheit (hier: Stk) hinterlegt.

Versandkosten

Erlaubt die Umlage von Versandkosten auf Artikel-Einkaufspreise.